B3 Garagenbrand

Garage mit PV Anlage in Marterberg brennt aufgrund eines technischen Defektes

Anfangs alarmiert zu einem B3 Garagenbrand, musste schnell auf B4 erhöht werden. Bereits auf der Anfahrt war die Rauchwolke zu sehen. Am Einsatzort angekommen, war unsere erste Aufgabe von einem Hydranten zum brennenden Objekt die Wasserversorgung aufzubauen. Dabei wurden von uns fast 300m Schlauch verlegt und dienten zur Erstversorgung mit Wasser. Unterstützt wurden wir dabei von der Feuerwehr Söldenau. Parallel dazu rüsteten sich zwei Trupps mit Atemschutz aus. Einer davon erkundete die die Garage von innen und suchte mit der Wärmebildkamera nach Glutnestern. Der zweite Trupp hielt sich als Sicherungstrupp bereit. Als das Feuer gelöscht wurde, bauten wir die Schlauchleitung zurück und brachten diese, sowie die Atemschutzgeräte nach Vilshofen zur Überprüfung. Anschließend stellten wir die Einsatzbereitschaft wieder her.

Alarmierung Alarmierung durch die ILS Passau
Einsatzstart 5. April 2024 13:14
Einsatzdauer 2,5h
Fahrzeuge LF 10/6